HazyLand/PresseKonferenz

DefaultOnline | HazyLand | RecentChanges | Preferences

DREHBUCH FÜR DIE PRESSEKONFERENZ IM ZAKK

anwesend: Arthur Heller als stellvertretender Tourismusbeauftragter, Sandy H. von der Kultur, Michael Heller als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Anna Heller von der hig, Angi als Journalistin von Kabel Hazyland und Christian ebenfalls von Kabel Hazyland, ??? als schlafende ReporterIn? vom Hazy Kurier.

Arthur Heller, Sandy H., Michael Heller und Anna Heller sitzen auf dem Podium, die Journalisten stehen am Kicker [oder sitzen erst genervt und gelangweilt im Publikum und gehen dann zum Kicker, wenn wir losreden]. Es gibt Dosenbier und Chips.

Anna Heller: Herzlich willkommen, meine Damen und Herren! Wir versammeln uns heute zur Vorstellung der Freien Erlebniswelt Hazyland, die noch heute abend feierlich eröffnet wird. Zu diesem Anlass haben wir einige Vertreter und Vertreterinnen unserer Erlebniswelt eingeladen, auf deren Statements wir sehr gespannt sein dürfen. Ebenfalls begrüße ich die Journalisten von Kabel Hazyland und dem Hazy Kurier. Mein Name ist Anna Heller, ich bin die stellvertretende Öffentlichkeitsreferentin der Hazyland Investitions Gesellschaft. Neben mir Herr Michael Heller, der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, übrigens nicht verwandt mit mir, hihi, dort Arthur Heller von der Touristikzentrale, ebenfalls weder verwandt noch verschwägert, hihi, sowie Manuela H..... [schaut zum Schild, winkt dann ab, weil sowieso unwichtig: Sandy als Kulturvertreterin kommt nicht zu Wort], ... von der Kultur.

Meine Damen und Herren, Hazyland, das pulsierende Herz Nordwestdeutschlands, hat viele Gesichter. Eine Großstadt mit allen Fassetten – Geschichte, Tradition, High Tech, Wissenschaft und Raumfahrt vereinen sich zu einem neuen, innovativen Gesamtbild. Hazyland erleben lohnt sich, und das Interesse an der Erlebniswelt boomt: Von der Weserpromenade Schlachte, über die Faszination Raumfahrt mit dem Columbus-Modul der Internationalen Raumstation, bis hin zu einzigartigen Projekten wie dem Universum Science Center Hazyland . Stadt der Events: Köln schunkelt im Karneval, München zelebriert das Oktoberfest. Und Hazyland ? In Hazyland wird das ganze Jahr über gefeiert! Schlendern, schauen, shoppen. In Hazyland wird die Zeit dafür nicht knapp. Die Innenstadt der kurzen Wege macht’s möglich. Neben ganz viel Kultur finden Städtebummler hier alles, was Spaß macht: gläserne Passagen, historische Plätze, trendige Themen, tolle Angebote und viele kleine Köstlichkeiten und Sehenswürdigkeiten warten an jeder Ecke.

Herr Heller, als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden haben wir Sie eingeladen, uns über die Verwaltungsmodernisiserung aufzuklären, die im Zuge der bahnbrechenden Neuerfindung Hazyland stattgefunden hat. Sie haben das Wort.

Michael Heller: Danke, Frau Heller. Öffentliche Dienstleistungen an einem Ort aus einer Hand - das ist gut für den Teilhaber und gut für unsere Mitarbeiter. Die Verwaltung arbeitet effizienter und wirtschaftlicher. Das Standortsamt ist die verantwortliche Instanz für kommunalen Teilhaberservice. Oberstes Ziel ist dabei, dass der Teilhaber das, was er zu erledigen hat, direkt ohne längere Wartezeiten und vor allem auch abschließend an einem Ort erledigen kann. Wesentlich dabei ist, dass mit den Gebäuden an der Stresemannstraße ein relativ zentraler, sich insbesondere an Teilhaberinteressen orientierender Standort gefunden wurde. Daraus sich ergebende Synergieeffekte werden dazu beitragen, dass der Dienstbetrieb insgesamt optimiert wird. Mit der Eröffnung der ersten beiden Teilhaber Service Center ist Hazyland einen mutigen Schritt gegangen, die Verwaltungsdienstleistungen modern und kundenorientiert zu gestalten. Das bisher Erreichte kann sich sehen lassen, die Zwischenergebnisse stimmen uns optimistisch! Neben dem Schwerpunkt Meldeangelegenheiten hat sich die Nachfrage nach dem erweiterten Dienstleistungsangebot kontinuierlich erhöht. Diese Rahmendaten zeigen, dass wir mit dem Gesamtkonzept auf dem richtigen Weg sind und damit den Bedürfnissen der Teilhaberinnen und Teilhaber entgegenkommen. Auch die Zusammenarbeit mit der Neu-Teilhaberagentur ‚Hazyland _service‘ gestaltete sich von Anfang an erfolgreich. Die Anzahl der Neuanmeldungen für Hazyland ist dort in diesem Jahr wegen des erstmals angebotenen Begrüßungsgeldes besonders hoch. Dieses Modell geht deshalb über den Serviceansatz weit hinaus und hilft der Stadt insgesamt.

[die Reporter kickern, daddeln, schlafen.]

Anna Heller: Ich danke Ihnen, Herr Heller, für die Darstellung dieser wirklich gelungenen Verwaltungsmodernisierung, die das Leben der Teilhaberinnen und Teilhaber in Hazyland in Zukunft bestimmen wird. Die Umstrukturierungen wirken sich auch auf den Bereich der Touristik aus, eine tragende Säule der Freien Erlebniswelt Hazyland. Herr Heller, darf ich Sie bitten, uns das Tourismuskonzept Hazylands vorzustellen? Ich persönlich freue mich ganz besonders auf diesen Beitrag!

Arthur Heller: Das können Sie, Frau Heller. Die Tourismusbranche ist für unser Land Hazyland nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit guten Beschäftigungsperspektiven. Über 35.000 Menschen in Hazyland und Hazylanderhaven leben vom Tourismus. Hazyland hat seine Metropolfunktion im Nordwesten enorm weiter entwickelt und sich als bundesweit nachgefragtes Städtereisenziel etabliert. Der Umsatz, den der Tourismus Hazyland bringt, beträgt inzwischen 1,55 Mrd. Euro pro Jahr. Allein durch den Anstieg des Tagestourismus generierte die Freie Erlebniswelt Hazyland allein an Mehrwertsteuer im Jahr 2004 70 Mio. Euro mehr als noch 1993. Die Ergebnisse belegen, dass unsere Schwerpunktsetzung auf gezielte Förderungen im Tourismussektor erfolgreich war. Die Investitionen haben die Wirtschafts- und damit auch die Finanzkraft Hazylands nachhaltig gestärkt. 2006 hat Hazyland wieder eine Menge zu bieten, fünf Weltmeisterschaften, darunter der Robo Cup, tolle Ausstellungen wie ‚Herculaneum’ oder ‚1001 Nacht’ und jede Menge große Kongresse. Wir rechnen mit einem Übernachtungsplus von circa zwei Prozent in 2006.

Anna Heller: Herr Heller, ich danke Ihnen ganz herzlich. Sehr interessant! Bleibt noch zu erwähnen, dass auch die hier lebenden Teilhaberinnen und Teilhaber die Chance erhalten, sich in ihrer eigenen Erlebniswelt wie Touristen bewegen zu können! Damit erfüllt sich ein wichtiges Kriterium der Freien Erlebniswelt Hazyland: Einzigartigkeit statt Alltagstrott, und das jeden Tag! Meine Damen und Herren, die Zeit wird bereits knapp [hektischer Blick auf die Uhr], deshalb beginnen wir das Gespräch. Sie haben sicherlich viele Fragen, bitte!

Angi Oberkabel: Wir haben jetzt einiges zur Verwaltungsmodernisierung und zum Tourismuskonzept Hazylands gehört. Ich würde gern wissen, was das für die öffentliche Kultur bedeutet, da der Schwerpunkt ja offensichtlich auf dem Tourismus liegt.

Manuela Heller: [will ansetzen, wird aber unterbrochen]

Anna Heller: Kultur, meine Damen und Herren, ist natürlich ein nicht zu unterschätzender weicher Standortfaktor. Wir legen großen Wert auf ein ansprechendes kulturelles Programm in der Freien Erlebniswelt Hazyland, doch vielleicht möchte Arthur Heller von der Touristikzentrale sich dazu äußern?

Arthur Heller: Das ist ein ganz übergreifendes Stadtentwicklungsprojekt, mit Kultur und durch Kultur, ganz klar, aber nicht nur mit Kultur und nur durch Kultur, und deshalb muss auch die Kulturszene akzeptieren, dass da viele, viele andere mitreden, und am Ende natürlich Entscheidungen auch finanzieller Art getroffen werden müssen, die nur die Verfassungsorgane treffen können, und das sind nun mal politische Organe. So ist das Leben.

Anna Heller: Vielen Dank, Herr Heller.

Christian Kabelsen: Wie wir hören, ist die Gründung von Hazyland mit enormen Startausgaben verbunden. Ich denke da an den Unternehmenskredit für Investoren, der ja nochmal die Ausgaben erhöht. Rechnet sich denn überhaupt ein so teures Modell?

Anna Heller: Da kann ich vielleicht selber, als Vertreterin der Hazyland Investitions Gesellschaft, etwas zu sagen, hihi. Investitionen zu beschleunigen bedeutet in der Konsequenz auch, dass mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, und darauf sind Hazyland und Hazylanderhaven in besonderer Weise angewiesen. Wir wissen, dass Bürokratie kleinere Unternehmen besonders stark belastet, wohingegen bei Großunternehmen pro Mitarbeiter sehr viel geringere Bürokratiekosten anfallen. Auch fällt es großen Unternehmen häufig leichter, ausreichendes und entsprechend qualifiziertes Personal zu beschäftigen, dass die unterschiedlichen Subventionsmöglichkeiten ausschöpfen kann. Wir haben seit Programmstart insgesamt ca. 14 Mio. Euro Kreditmittel an mehr als 50 Antragsteller im Bereich Hazyland vergeben können. Die Kreditbeträge reichten dabei von 10.000 Euro bis zu 2 Mio. Euro pro Antrag. Der Unternehmerkredit ist auch ein wichtiger Impuls für die mittelständische Wirtschaft in Hazyland und Hazylanderhaven. Die Einführung hat dazu beigetragen, in den vergangenen drei Monaten 40 neue Arbeitsplätze zu schaffen, ca. 2.000 bestehende Arbeitsplätze zu sichern und 16 Existenzgründungen zu ermöglichen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Michael Heller: Besonders interessant ist dabei der experimentelle Charakter, mit dem man die stets vorhandenen Bedenkenträger sicher am ehesten wird beruhigen können.

Angi Oberkabel: [Finger im Ohr]: Ich höre gerade aus dem Stadion, dass die Freiwilligen eingetroffen und jetzt bereit sind, ihre Tanzeinlage für die Eröffnungsfeier schon mal vorzuführen. Ich gebe zurück ins Stadion.

WeitereMaterialien (das sind die Sachen, die ursprünglich auf dieser Seite standen)

Oh, und hier als Bonus-Track noch der O-Ton von Herrn Sondergeld, zusammengeschnitten, aber nicht sinnverzerrt aus zwei Radio-Bremen-Beiträgen:

http://www.edition-panel.de/sondergeld1.mp3 (1,17 MB)

Zurück: /WebsiteFilmInfo /EroeffnungsFeier


DefaultOnline | HazyLand | RecentChanges | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited August 9, 2006 3:15 pm by Christian (diff)
Search: